IP-Telefonie

VoIP-Telefonanlagen mit Asterisk

Asterisk Logo

Die Zukunft der Telefonanlagen liegt in der IP-Telefonie. Im Unternehmen können softwarebasierte Telefonanlagen alle Funktionen herkömmlicher Telefonanlagen abbilden.

Asterisk als freie, softwarebasierte Telefonanlage besticht durch eine besonders hohe Flexibilität und kostengünstige Skalierbarkeit. Lizenzkosten wie bei kommerziellen Anbietern fallen weder bei der Erstimplementierung, noch bei einer Erweiterung an.

Telefone können über gängige bzw. vorhandene Datennetze mit dem Telefon- anlagenserver verbunden werden und benötigen keine speziellen Telefon- verkabelungen.

WLAN basierte Telefone sind wesentlich gesundheitsverträglicher als herkömmliche Funktelefone.

Die Konfiguration der Telefonanlage und der Telefone selbst kann sehr leicht über browserbasierte Oberflächen stattfinden. Eine Anbindung von CTI-fähiger Software ist möglich.

Einsatzmöglichkeiten für Asterisk

Asterisk bei jungen wachsenden Unternehmen
  • keine ISDN Verkabelung
  • Voicemail, per E-Mail zustellbar
  • Konferenzschaltungen
  • flexible Rufumleitungen
  • Internettelefonie (SIP)
  • PC-Kopplung (CTI)
  • FollowMe Funktion auf Handy
  • Telefonbuchanbindung
  • Konfiguration via Browser
Asterisk bei Erneuerungen von Telefonanlagen
  • lizenzkostenfrei
  • keine Vertragsbindungen
  • skalierbar
  • ein Verkabelungstyp
  • Voicemail
  • FollowMe auf das Handy
  • Browser programmierbar
  • Telefonzentrale, Warteschlage, Besetztlampenfeld
  • Sekretariatsfunktion bzw. Rufvermittlung
  • Telefonkonferenzen
  • automatische Rufverteilung (ACD)
  • Einbindung in gängige Windows Welt (Outlook bzw. Office, Exchange)
  • HomeOffice anbindbar (VPN fähig)
  • Internet Telefon Anschluss (SIP)
  • PC-Anbindung (CTI)
  • Telefonbuch
  • serviceorientiertes System
  • einfacher Umzug bzw. Transport
  • günstig administrierbar
  • Statistiken bzw. Auswertung der Auslastung der Mitarbeiter
Asterisk im Callcenter
  • Callcenter ohne Lizenzkosten aufbaubar
  • Softphones einsetzbar
  • Free Seating
  • CRM Anbindung
  • LoadBalancing
  • detailliertes, individuelles Reporting
Asterisk in Verwaltung und Großunternehmen
  • System ist wie "Computer" Netzwerk managebar
  • Telefon-Autoconfiguration bzw. Rollout durch Haustechnik
  • kein neues System bei Wachstum notwendig
  • Skalierbareit durch typische IT Techniken (Cluster, Netzausbau,)
  • Clustering
  • Management durch die Haus-Interne IT
  • Integration in Enterprise Umfeld (LDAP, UM, ACD, IVR)

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